Zur Management Circle-Website
Immobilienforum Düsseldorf Konferenz

Ihr Fachbeirat

Mathias Düsterdick

Mathias Düsterdick

Geschäftsführer
GERCH Development GmbH

ist Gründer und Geschäftsführer der GERCH Group. Nach seiner Ausbildung zum Kaufmann wurde er mit 21 Jahren Geschäftsführer/Vertriebs-Leiter eines Frankfurter Immobilien Unternehmens. Sein beruflicher Werdegang führte ihn, immer auf der Führungsebene, in zunächst Immobilien- und Beratungsunternehmen, dann seit 1996 in der Immobilienprojektentwicklung von Frankfurt, Stuttgart und München nach Düsseldorf. Von Herbst 2005 bis Frühjahr 2008 war Mathias Düsterdick im Vorstand (COO) der NPC Holding AG. Im Anschluss gründete er in 2008 gemeinsam mit der Rickmers-Gruppe, Hamburg, die PDI-Gruppe, Düsseldorf und agierte dort bis 2015 als Geschäftsführer. Nach dem Verkauf seiner PDI-Anteile gründete er gemeinsam mit seinem Partner Christoph Hüttemann mit der GERCH Group einen bundesweit erfolgreichen Projektentwickler.

Dr. Reiner Götzen

Dr. Reiner Götzen

Geschäftsführer
Interboden Innovative Lebenswelten GmbH & Co. KG

ist seit 1995 Geschäftsführender Gesellschafter der INTERBODEN-Gruppe aus Ratingen. Er hat das väterliche Familienunternehmen zu einer ganzheitlich denkenden Bauträger und Projektentwickler ausgebaut, das seit über 65 Jahren hochwertige Wohn- und Gewerbeimmobilien plant, entwickelt, baut und verwaltet. Mit Projekten wie "Quartis Les Halles" und "le flair" in Düsseldorf oder den Raphaelhöfen in Aachen baut INTERBODEN nicht nur Häuser, sondern gestaltet Nachbarschaften - "Lebenswelten" mit eigenständigem Charakter und Ambiente, um die langfriste Identifikation ihrer Bewohner mit ihrer Wohnumwelt zu schaffen.

Dr. Lars Kölling

Dr. Lars Kölling

Rechtsanwalt und Partner
ROTTHEGE | WASSERMANN Partnerschaftsgesellschaft

ist Rechtsanwalt in der Partnerschaftsgesellschaft ROTTHEGE I WASSERMANN in Düsseldorf. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Beratung von gewerblichen Mietern, Investoren, Projektentwicklern, Asset Managern und Hotelbetreibern. Dr. Lars Kölling ist unter anderem sowohl bei der Gestaltung und Verhandlung gewerblicher Mietverträge, aber auch bei Immobilientransaktionen und Projektentwicklungen sowie bei Joint-Venture-Verträgen beratend tätig. Nach seinem Studium und Promotionsstudium an der Universität Bielefeld und seinem Rechtsreferendariat im Oberlandesgericht Düsseldorf trat er 2003 in die Kanzlei ein.

Christoph Reschke

Christoph Reschke

Geschäftsführer
Hines Immobilien GmbH

ist Senior Managing Director bei der Hines Immobilien GmbH in Berlin, wo er für die Projektentwicklung, Akquisition und das Asset Management in Deutschland verantwortlich ist und schwerpunktmäßig Projekte in Berlin, Hamburg und Düsseldorf realisiert. Nach seinem Studium im Fach Business Administration an der Universität Hamburg arbeitete Christoph Reschke für die DIFA Deutsche Immobilien Fonds AG, Calliston und zuletzt für die Deutsche Grundbesitz Investment GmbH in Frankfurt, bevor er sich 2001 der Hines Immobilien GmbH anschloss.

Michael Schmidt-Russnak

Michael Schmidt-Russnak

Leiter RE Finance Germany West
pbb Deutsche Pfandbriefbank AG

ist seit 2013 Direktor RE Finance Germany Region West bei der pbb Deutsche Pfandbriefbank AG in Düsseldorf. Zuvor war er bereits über zwei Jahrzehnte in leitender Funktion bei der Hypothekenbank Frankfurt AG, der Eurohyp AG in Düsseldorf und der Deutsche Bank AG in Köln und Wuppertal tätig. Zudem ist er Beirat und Dozent an der Bergischen Universität Wuppertal, sowie Dozent an der Fachhochschule Münster.

Ihre Experten

Marcel Abel

Marcel Abel

Geschäftsführer
Jones Lang LaSalle GmbH

ist Geschäftsführer der Jones Lang LaSalle GmbH und leitet neben dem Düsseldorfer Büro auch die Repräsentanz in der Metropolregion Rhein-Ruhr/Essen. Seit seiner Ausbildung zum Kaufmann in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft  und seinem Studium, das er als Diplom-Sachverständiger erfolgreich abschloss, ist Marcel Abel bereits über zwanzig Jahren in der Immobilienwirtschaft tätig. Neben seiner Tätigkeit bei Jones Lang LaSalle ist er Mitglied im Gutachterausschuss für Grundstückswerte in der Landeshauptstadt Düsseldorf, Vorsitzender der Gewerbemaklerplattform des ZIA, Handelsrichter beim Landgericht Düsseldorf und Autor mehrerer Fach-Publikationen.

Sven Bliso

Sven Bliso

Partner
Colliers International Düsseldorf GmbH


Martin Butzmann

Martin Butzmann

Rechtsanwalt und Partner
ROTTHEGE | WASSERMANN Partnerschaftsgesellschaft

ist Partner der Kanzlei ROTTHEGE | WASSERMANN, wo er Investoren, Projektentwickler, Asset Manager und gewerbliche Mieter in Rechtsfragen berät. Zu seinen Fachgebieten zählen neben dem gewerblichen Mietrecht unter anderem das Immobilienwirtschaftsrecht, die Beratung bei Immobilieninvestitionen, Projektentwicklungen, und in Fragen des Property-, Center-, und Asset-Managements. Nach seinem Studium an der Universität Freiburg im Breisgau absolvierte Herr Butzmann sein Rechtsreferendariat im Oberlandesgerichtsbezirk Düsseldorf und unterstützte im Anschluss die Kanzlei Bornheim und Partner, bevor er 2012 in seine jetzige Kanzlei wechselte.

Till A. Diekmann

Till A. Diekmann

Country Manager Operations Germany
IMMOFINANZ Deutschland GmbH

blickt auf eine langjährige Erfahrung in der Immobilienbranche zurück. Er bekleidete bereits zahlreiche leitende Funktionen. Für die Immofinanz leitete er seit 2014 als Geschäftsführer die Sparte Logistikimmobilien bis zum Verkauf dieser Assetklasse und führt seit Ende 2015 das Deutschlandgeschäft der Immofinanz. Bis 2013 war er Geschäftsführer von Harpen Immobilien, wo er die strategische Postionierung der Gesellschaft und das operative Geschäft verantwortete. Bei DIC Asset AG war er bis 2008 als Head of Asset Management, nachdem er beim Baukonzern Hochtief als Asset Manager beschäftigt war. Von 1998 bis 2003 arbeitete er als Portfoliomanager bei Viterra Development. Till A. Diekmann ist Jurist und führt einen MBA der University of Bradford.

Klaus Franken

Klaus Franken

Chief Executive Officer
Catella Project Management

ist CEO der Catella Project Management GmbH und generiert mit seinen Team langfristig ausgerichtete Investmentprodukte im gewerblichen wie wohnungswirtschaftlichen Bereich für Anleger. Darüber hinaus repräsentiert Klaus Franken seit zehn Jahren die gesamte Catella Group bundesweit als Sprecher der Geschäftsführung. Er blickt auf über 25 Jahre Erfahrung in der Durchführung komplexer Transaktionen und Projektentwicklungen zurück. An der Rheinisch Westfälischen Technischen Hochschule in Aachen studierte Klaus Franken sowohl Architektur mit Schwerpunkt Städtebau, als auch Betriebswirtschaftslehre. Die Kombination von technisch-planerischem Verständnis und wirtschaftlichen Entscheidungsrelevanzen ist die Grundlage für seine erfolgreiche Arbeit.

Thomas Geisel

Thomas Geisel

Oberbürgermeister
Landeshauptstadt Düsseldorf

ist seit 2014 Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf. Thomas Geisel ist nicht nur Volljurist, sondern hat auch einen Masterabschluss der Harvard University im Fach Public Administration. Vor seinem Amtseintritt war er kurze Zeit als selbstständiger Rechtsanwalt in Düsseldorf tätig, davor war er viele Jahre für E.ON Ruhrgas in Essen tätig und hatte dort die Position des Erdgaseinkaufsdirektors inne.

Prof. Stephan Gerhard

Prof. Stephan Gerhard

Geschäftsführer
Treugast Unternehmensberatungsgesellschaft mbH

ist Gründer und Geschäftsführer der TREUGAST Solutions Group, die er in den letzten 30 Jahren zu zahlreichen Auszeichnungen führte. Neben dem "Special Award Hotelier des Jahres 2011"  wurde das Beratungsunternehmen als erstes weltweit durch die American Academy of Hospitality Sciences mit dem Star Diamond Awars ausgezeichnet. Nach seiner Ausbildung zum Hotelkaufmann studierte Prof. Gerhard Betriebswirtschaftslehre. Heute lehrt er als Professor für "Hospitality Development" an der Fachhochschule des Mittelstandes am Campus Schwerin und ist Lehrbeauftragter an weiteren Hochschulen. Mit mehr als drei Jahrzehnten Consulting-Erfahrung in der Hotel- und Tourismusindustrie und als zertifizierter Rating Advisor ist Prof. Gerhard besonders im deutschsprachigen Raum ein anerkannter Branchenexperte.

Christoph Gröner

Christoph Gröner

Vorsitzender des Vorstands
CG Gruppe AG

ist der Gründer und Vorstandsvorsitzender der CG Gruppe AG, einem deutschlandweit agierenden Immobilien-Projektentwickler mit eigener Baukompetenz. Seit über zwanzig Jahren ist die CG Gruppe erfolgreich und hat in ihrem Kerngeschäft, dem Mietwohnungsbau für institutionelle Investoren, die Marktführung inne. Auf die bisher etablierten Standorte Berlin, Dresden, Frankfurt und Köln folgen nun auch Hamburg und Düsseldorf.

Dr. Thomas Götzen

Dr. Thomas Götzen

Prokurist Team Wohnen
Interboden Innovative Lebenswelten GmbH & Co. KG

Dr. Thomas Götzen (*1982) war nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre bei dem Projektentwickler Terraplan Immobilien- und Treuhand GmbH tätig. Anschließend war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Entrepreneurship an der Universität Liechtenstein. 2013 trat Herr Dr. Götzen ins väterliche Unternehmen ein. Hier ist er mittlerweile Prokurist und für die Bereiche IT, Marketing und Vertrieb verantwortlich. Mit Projekten wie "Quartis Les Halles" und "le flair" in Düsseldorf, den Raphaelhöfen in Aachen oder Port PHOENIX in Dortmund baut INTERBODEN nicht nur Häuser, sondern gestaltet Nachbarschaften – "Lebenswelten" mit eigenständigem Charakter und Ambiente, um die langfriste Identifikation ihrer Bewohner mit ihrer Wohnumwelt zu schaffen.

Dr. Hanjo A. Hautz

Dr. Hanjo A. Hautz

Geschäftsführer
MOMENI Projektentwicklung GmbH

verantwortet als Geschäftsführer der MOMENI Projektentwicklung GmbH die Leitung unterschiedlicher Immobilienprojekte, darunter z.B. das Düsseldorfer Dreischeibenhaus sowie das Hamburger Axel Springer Quartier. Er studierte Architektur an der TU Braunschweig sowie an der ETH Zürich mit anschließender Promotion an der TU Braunschweig. Nachdem er zunächst acht Jahre lang als Unternehmensberater bei McKinsey & Company, Inc. tätig war, mit besonderem Fokus auf Real-Estate-Themen, wechselte er anschließend in das Senior Management der MOMENI Gruppe. Die bundesweit tätige und inhabergeführte MOMENI Gruppe mit Sitz in Hamburg agiert als Investor mit Fokus auf das Development und Management hochwertiger Immobilien sowie als Asset Manager von Immobilienfonds für institutionelle Investoren. Das Unternehmen verfügt über tief gehende Marktkenntnisse in Bezug auf die wichtigsten Immobilienstandorte Deutschlands. MOMENI investiert in verschiedenen Strukturen mit lokal sowie international renommierten Partnern.

Arne Hilbert

Arne Hilbert

Partner der Geschäftsführung
Art-Invest Real Estate Management GmbH & Co. KG

ist verantwortlich für die Niederlassung Köln sowie die Region NRW und Partner bei Art-Invest Real Estate. Zuvor war Herr Hilbert fünf Jahre bei HOCHTIEF Projektentwicklung Rhein Ruhr am Standort Köln Projektleiter für das maxCologne und im Anschluss in der Düsseldorfer Niederlassung Leiter Projektentwicklung. Für Ebertz und Partner Köln entwickelte er insbesondere das gemischt genutzte Projekt KÖ 59 in Düsseldorf an der Königsallee. Arne Hilbert studierte in Köln Sport und Betriebswirtschaftslehre und ist Diplom Sportlehrer und Diplom Betriebswirt.

Alexander Jacobi

Alexander Jacobi

Geschäftsführer
Bauwens Construction

ist seit 2005 geschäftsführender Gesellschafter in mehreren Gesellschaften der Bauwens Unternehmensgruppe. Er ist bereits seit 1998 in unterschiedlichen Funktionen und Geschäftsführertätigkeit für die Bauwens Unternehmensgruppe tätig. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann studierte er Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln und arbeitete zunächst für die Ford Werke AG und Ford of Europe, bevor er vor fast zwanzig Jahren in die Bauwens Unternehmensgruppe eintrat.

Prof. Dr. Tobias Just

Prof. Dr. Tobias Just

Geschäftsführer
IREBS Immobilienakademie GmbH

Wissenschaftlicher Leiter der IRE|BS Immobilienakademie und Professor für Immobilienwirtschaft an der Universität Regensburg. Nach seiner Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann beim Otto-Versand Hamburg studierte Dr. Tobias Just Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Hamburg und Uppsala/Schweden. Seine anschließende Promotion an der Helmut-Schmidt-Universität der Bundeswehr Hamburg zum Thema Globalisierung und Ideologie wurde 2001 mit dem Wissenschaftspreis der Universität ausgezeichnet. Parallel dazu unterrichtete er am Europa-Kolleg Hamburg und dem Haus Rissen-Institut internationale Ökonomie. Von 2001 bis Oktober 2011 war Dr. Tobias Just als Senior Economist bei Deutsche Bank Research für bau- und immobilienrelevante Themen sowie für die Entwicklung von Branchenanalysetools verantwortlich. Seit Anfang 2008 leitete er die Branchen- und Immobilienmarktanalyse. Dr. Tobias Just war von 2003 bis 2007 Mitglied der IFD-Arbeitsgruppe zur Einführung von REITs in Deutschland und nahm regelmäßige Lehraufgaben an der TU Berlin sowie an der IRE|BS Immobilienakademie wahr. 2006 war Dr. Tobias Just Research Fellow am American Institute of Contemporary German Studies an der Johns Hopkins Universität Washington DC. 2010 wurde er mit der Schrift Demografie und Immobilien an der TU Berlin habilitiert. Neben rd. 60 Studien für Deutsche Bank Research hat Dr. Tobias Just über 70 Artikel in Fachbüchern und Fachzeitschriften publiziert. Ende 2011 erschien das Buch "Understanding German Real Estate Markets", das Dr. Tobias Just gemeinsam mit Wolfgang Maennig herausgegeben hat. Seit 2012 ist er im Executive Committe des Urban Land Institute Germany und im Vorstand der Corporate Governance Initiative der deutschen Immobilienwirtschaft.

Franz-Josef Lickteig

Franz-Josef Lickteig

Geschäftsführer
BPD Immobilien-entwicklung GmbH

ist seit der Jahrtausendwende Geschäftsführer der BPD Immobilienentwicklung GmbH, ehemals Bouwfonds Immobilienentwicklung GmbH. Nach seinem Studium an der Universität Mannheim bekleidete er mehrere verantwortungsvolle Positionen in der Immobilienwirtschaft, zum Beispiel als Prokurist Wohnungsbau bei der Mengler Wohnbau KG.

Dr. Martin Ludgen

Dr. Martin Ludgen

Partner
ROTTHEGE | WASSERMANN Partnerschaftsgesellschaft

schloss sich nach seiner Promotion an der Universität zu Köln der Düsseldorfer Partnerschaftsgesellschaft Rotthege Wassermann an. Dort berät er als Partner Auftraggeber und Auftragnehmer bei der Realisierung von Immobilienprojekten. Zu seinen Aufgaben zählt unter anderem die Gestaltung und Verhandlung der relevanten Projektverträge, sowie das Claim- und Mängelmanagement. Darüber hinaus ist er Gastdozent für Architekten- und Ingenieurrecht an der Fachhochschule Münster und stellvertretender Vorsitzender der Schlichtungsstelle der Architektenkammer NRW.

Kai-Uwe Ludwig

Kai-Uwe Ludwig

Vorsitzender der Geschäftsführung
6B47 Germany GmbH

Kai-Uwe Ludwig; seit Beginn 2016 Vorsitzender der Geschäftsführung (CEO) der 6B47 Germany GmbH, Düsseldorf. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre war er zuerst für PWC tätig. 2004 wechselte er zur Bayerischen Hausbau, hier war er zuletzt 6 Jahre Mitglied der Geschäftsführung und verantwortete im wesentlichen die Entwicklung des BIKINI Berlin.

Jürgen Mentzel

Jürgen Mentzel

Leiter Projektentwicklung
CENTRUM Holding Deutschland GmbH


Ruth Orzessek-Kruppa

Ruth Orzessek-Kruppa

Amtsleiterin Stadtplanung
Landeshauptstadt Düsseldorf

hat nach dem Studium der Raumplanung in Dortmund und dem städtebaulichen Referendariat bei der Bezirksregierung Arnsberg ihren beruflichen Schwerpunkt auf die kommunale Stadtplanung gelegt. Über die Stadtentwicklung und Flächennutzungsplanung wurde sie im Jahr 2000 Abteilungsleiterin für verbindliche Bauleitplanung im Stadtplanungsamt der Landeshauptstadt Düsseldorf und 2004 stellvertretende Amtsleiterin. Im Mai 2014 wurde sie zur Leiterin des Stadtplanungsamtes der Landeshauptstadt ernannt.

Selcuk Polat

Selcuk Polat

Leiter Real Estate NRW
UniCredit Bank AG - HypoVereinsbank

ist seit 1997 im Bereich Immobilienfinanzierung tätig. Nach seinem Studium konnte Herr Polat im Bereich Prüfung, strukturierte Finanzierungen und in den letzten 5 Jahren Erfahrungen im Bereich Bauträger- und Developmentfinanzierung und Finanzierungen in langfristigen Engagements sammeln. Seit Anfang 2015 ist Herr Polat für das Real Estate Geschäft in NRW der UniCredit Bank AG verantwortlich.

Prof. Dr. Nico B. Rottke

Prof. Dr. Nico B. Rottke

Partner
Ernst & Young Real Estate GmbH

ist Gründer und Leiter des Real Estate Management Institutes der European Business School (EBS). Er hat an der Hochschule eine Professur für Real Estate Banking inne und betreut in der EBS Executive Education immobilienbezogene Studiengänge als wissenschaftlicher Leiter. Vor seiner Lehr- und Forschertätigkeit war er für die DIC Deutsche Immobilien Chancen, Frankfurt, im Bereich Immobilieninvestments tätig.
Professor Dr. Nico B. Rottke ist Autor zahlreicher nationaler und internationaler Fachartikel, Buch- und Lexikabeiträge mit den Forschungsschwerpunkten Immobilieninvestition, -finanzierung und -ökonomie. Er ist Herausgeber der Handbücher "Immobilienzyklen", "Real Estate Private Equity" und "Real Estate Capital Markets". Professor Rottkes Studie zum Thema "Investitionen mit Real Estate Private Equity" wurde 2004 mit dem Forschungspreis der Gesellschaft für Immobilienwirtschaftliche Forschung e.V. (gif) ausgezeichnet. Neben seinem Engagement an der EBS ist er als Vice Chair Young Leaders' im Executive Committee des Urban Land Institutes (ULI) Deutschland aktiv sowie als Präsidiumsmitglied des Instituts der deutschen Immobilienwirtschaft (iddiw) tätig. Professor Dr. Nico B. Rottke Rottke engagiert sich ferner als 'professional member' (MRICS) für die Royal Institution of Chartered Surveyors (RICS).

Dr. Thomas Schneider

Dr. Thomas Schneider

Co-Funder & CIO & Director
Brick Vest Ltd.

gründete die Immobilien-Investmentplattform BrickVest Ltd. und ist als CIO & Director federführend im operativen Geschäft tätig. Bevor er seine Online-Crowdinvesting-Plattform gründete, arbeitete er in leitenden Positionen für führende Finanzdienstleister, so unter anderem für Lehman Brothers, KPMG und Ernst & Young. Dr. Thomas Schneider besitzt drei Masterabschlüsse in den Fächern Business Administration, Real Estate Development und Real Estate Investment. Er promovierte an der Universität Erlangen-Nürnberg und sammelte als Doktor der Wirtschaftswissenschaften über 12 Jahre Branchenerfahrung in der Finanzwelt.

Dr. Eckehard Schulz

Dr. Eckehard Schulz

Leiter Immobilienfinanzierung
ERGO Group AG

studierte Volkswirtschaftslehre an der WWU Münster und an der Oakland University/Michigan. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter und promovierte am Institut für Geld & Währung der WWU Münster. Seit 2000 ist er in verschiedenen Funktionen der Kapitalanlagen der ERGO Group tätig. Seit 2009 verantwortet er die Immobilienfinanzierungen. Die ERGO bietet über ihre Konzerngesellschaften Immobilienfinanzierungen für Privatanleger, kommunale Wohnungsbaugesellschaften und großvolumige Gewerbefinanzierungen.

Dirk Schäfer

Dirk Schäfer

Geschäftsführender Gesellschafter
ANTEON Immobilien GmbH & Co. KG


Thomas Schüttken

Thomas Schüttken

Geschäftsführer
Böcker Wohnimmobilien GmbH

ist seit 2009 Geschäftsführer der Böcker Wohnimmobilien GmbH in Meerbusch. Das in zweiter Generation geführte Familienunternehmen ist seit 20 Jahren als klassischer Makler in Düsseldorf tätig und beschäftigt über 50 Mitarbeiter an 5 Standorten. Nach seinem Studium in Wien zog es den gebürtigen Meerbuscher wieder zurück an den Rhein. Der Immobilienökonom (irebs) leitete hier zunächst die Niederlassung der Böcker Wohnimmobilien GmbH in Meerbusch und gründete 2012 den Geschäftsbereich "Developer Services". Dort veröffentlicht er seit 2015 den "Wohnlagenbericht für Düsseldorf" und verantwortet den Bereich Neubau-Akquise.

Thomas Sevcik

Thomas Sevcik

Gründer und CEO
arthesia AG

studierte Architektur an der Technischen Universität Berlin. Im Jahr 1995 begründete er die international renommierte Denkfabrik "arthesia" mit, welche Niederlassungen in Zug, Los Angeles und Hong Kong hat. Thomas Sevcik ist der Mastermind hinter innovativen Projekten rund um Neupositionierungen von Städten, Unternehmen und Organisationen. Zudem unterrichtet er am Central Saint Martins College of Arts in London und an der Universität Hongkong. Thomas Sevcik ist ein häufiger Kommentator und Diskussionsteilnehmer und sitzt in mehreren Beiräten.

Ulrich Tappe

Ulrich Tappe

Head of Development Division
BCP Brack Capital Properties N. V.


Matthias Weimer-Osterloh

Matthias Weimer-Osterloh

Leiter Immobilienzentrum
DG Hyp AG, Immobilienzentrum Düsseldorf


Zur Anmeldung

SPONSOREN & AUSSTELLER
Art-Invest Real Estate
HypoVereinsbank
6B47 Real Estate Investors
CG Gruppe AG

SPONSOREN & AUSSTELLER
TERMINE
Immobilienforum Düsseldorf - Jahrestagung
  • 25. April 2017 in Düsseldorf
Immobilienforum Düsseldorf - Seminar
  • 26. April 2017 in Düsseldorf
Ansprechpartner
Stephan Wolf

Stephan Wolf
Tel.: +49 (0) 6196 4722 800
kundenservice@managementcircle.de

Rückruf-Service
E-Mail-Newsletter abonnieren
E-Mail-Newsletter abonnieren

Weiterbildung - Wissen - Networking
Informieren Sie sich schnell und
bequem über aktuelle Veranstaltungen.

Jetzt anmelden